Hallo Jugendliche!

… Du willst mal raus, was erleben oder etwas Neues erfahren oder endlich was gesellschaftlich in Bewegung bringen? Dann bewerbe Dich im Justus Delbrück Haus, der Akademie für Mitbestimmung!  um ein Stipendium und nimm an einem mehrtägigen Workshop teil!


Was Dich erwartet?

Du nimmst an einem Workshop teil, der sich einem Schwerpunkthema widmet. Das kann z.B. sein: Was macht eine Demokratie aus und was kennzeichnet eine Diktatur? Kann auch ich Abgeordneter werden? Gibt es soziale Gerechtigkeit? Wie kann ich zu anderen Jugendlichen im Ausland Kontakt aufnehmen, um mich auszutauschen und zu treffen?  Zu diesen und anderen Themen arbeiten wir: Wir machen Musik und spielen Theater, wir reden oder schweigen zusammen, wir gehen raus und interviewen Menschen, schreiben Texte und bauen Skulpturen… Bring Deine Ideen mit!

Am Ende kennst Du Dich besser, hast einen eigenen Standpunkt und vielleicht Pläne für die Zukunft.

Außerdem entscheidest Du in Deiner Gruppe über den Alltag in Jamlitz: wer kocht was und wann, wer geht einkaufen, wer kümmert sich um das Holz für Lagerfeuer und Kamin, wer pflegt die Kräuterbeete und flickt den Fahrradschlauch?

 

Was muss ich machen, um an das Stipendium zu kommen?

 

  1. Über das Internet: Du füllst das online-Formular aus! (kannst Du gleich hier erledigen) oder rufst mich an:
    Anett Quint, 0176 10 612 789
  2. Rückmeldung abwarten: Ich melde mich bei Dir und sage Dir, ob Du das Stipendium bekommen kannst.
  3. Du hast das Stipendium und kannst losfahren: Vor Ort wartet alles vorbereitet auf Dich: Unterbringung in Mehrbettzimmern, Vollverpflegung und die Freizeitgestaltung (Kanutouren, Radfahren, Schwimmen gehen, Eis essen…). 

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.